Zweites Annual Meeting des NFP 79 in Lugano: Austausch und Synergien im Fokus

Zweites Annual Meeting des NFP 79 in Lugano: Austausch und Synergien im Fokus
© NFP 79

Am 20. September 2023 fand in Lugano das zweite Annual Meeting des Nationalen Forschungsprogramms 79 «Advancing 3R» statt.

An der Veranstaltung nahmen 26 Teams aus den drei Modulen Innovation, Implementation sowie Ethik und Gesellschaft teil, um sich über ihre Projekte auszutauschen und Synergien zu identifizieren. Im Vergleich zum Kick-off-Meeting Ende 2022 nahmen dieses Mal auch die vier neuen Forschungsteams mit einem spezifischen Fokus auf Geistes- und Sozialwissenschaften teil.

Mit dabei waren auch die Mitglieder der Leitungsgruppe sowie Vertreterinnen und Vertreter von weiteren beteiligten Organisationen wie 3RCC, Innosuisse und Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). «Der Austausch unter den Projektteams ist ein wichtiges Ziel der jährlichen Treffen», so Herwig Grimm, Präsident der Leitungsgruppe. Durch die Zusammenarbeit sollen neue Lösungen für die Herausforderungen im Bereich der 3R entwickelt werden.

Austausch zu Synergien

Neben diversen Input-Referaten am Vormittag (z. B. zur Patentsituation im Bereich 3R) bot die Arbeit in Gruppen am Nachmittag den Forschenden die Möglichkeit, sich zu ihren Projekten auszutauschen und zu diskutieren, wie sich die Projektteams gegenseitig ergänzen und unterstützen können.

Präsentiert wurden auch die Ergebnisse einer Umfrage unter den Forschungsgruppen. Forschungsteams wurden unter anderem gefragt, welche Erfolgskriterien für sie am wichtigsten sind. Die Entwicklung neuer Werkzeuge und Methoden wurde von den Forschenden klar hervorgehoben. Ebenfalls unterstrichen wurde die Notwendigkeit, die Projektteams mit den passenden Stakeholdern zu vernetzen, um die Implementierung der Ergebnisse sicherstellen zu können.

Nächstes Annual Meeting in Lausanne

Die Forschungsphase des NFP 79 läuft bis zum Frühling 2027. Während dieser Zeit werden die Ergebnisse der Forschungsprojekte durch Workshops, Veranstaltungen sowie die verschiedenen Kommunikationskanäle des Programms verbreitet (Webseite, Newsletter, Social Media). Das nächste Annual Meeting ist für 2024 in Lausanne geplant.