Aus 134 eingereichten Skizzen 34 ausgewählt

Ein Evaluationsgremium, bestehend aus NFP 79-Leitungsgruppe und weiteren Expertinnen und Experten, hat an einem Meeting Mitte Oktober aus insgesamt 134 eingereichten Projektskizzen 34 ausgewählt und für die nächste Evaluierungsphase eingeladen.

Im Mai 2021 wurde das NFP 79 ausgeschrieben und Forschungsteams an Schweizer Hochschulen wurden eingeladen, ihre Projektskizzen einzureichen. Insgesamt wurden 134 Skizzen eingereicht; das Gesamtbudget aller Skizzen betrug 101,8 Millionen Franken. Ein Evaluationsgremium, bestehend aus Leitungsgruppe des NFP 79 und weiteren, ausgewählten Expertinnen und Experten, hat an einem Meeting Mitte Oktober diese Skizzen besprochen und beurteilt. Jede Skizze wurde vorgängig durch zwei Experten begutachtet.

Das Evaluationsgremium hat die Projekte nach verschiedenen Kriterien begutachtet, vor allem nach wissenschaftlicher Qualität, aber auch gemäss den Zielen des NFP 79.

Insgesamt hat das Panel 34 Projekte für die nächste Evaluationsphase empfohlen: 22 Projekte im Modul 1 (Innovation), 8 Projekte im Modul 2 (Umsetzung) sowie 4 Projekte im Modul 3 (Ethik und Gesellschaft). Die Gesamtsumme dieser 34 Skizzen beträgt 24 Millionen Franken. Dem NFP stehen für die Förderung von Forschungsprojekten 17 Millionen zur Verfügung.

Die 34 ausgewählten Projektteams können nun ein vollständiges Projektgesuch ausarbeiten und einreichen. Teams, deren Projekte im Juni 2022 genehmigt werden, können mit der Forschung beginnen.

Aufgrund der geringen Zahl an Eingaben im Modul 3 hat die Leitungsgruppe beschlossen, im Bereich Ethik und Gesellschaft eine zweite Ausschreibung zu lancieren. Die Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.