NFP 79 «Advancing 3R»: Erfolgreicher Kick-off

Erstmals trafen sich alle 23 Forschungsgruppen und involvierten Akteur∙innen, um über gemeinsame Ziele und Herausforderungen zu diskutieren.

Ende November 2022 trafen sich die 23 Forschungsgruppen zum ersten Mal in Bern, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Mit dabei waren auch die Mitglieder der Leitungsgruppe sowie Vertreter∙innen von weiteren beteiligten Organisationen wie Innosuisse und Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).

«Ich freue mich sehr über den engagierten und motivierenden Auftakt», so Herwig Grimm, Präsident des NFP 79. «Unser Ziel bestand darin, dass sich die Forschungsgruppen austauschen, mögliche Kooperationen diskutieren und vom ersten Tag an von der Expertise anderer profitieren. Das ist uns gelungen.»

Ein weiteres Ziel bestand darin, dass sich die Forschenden Gedanken zu den Erfolgsfaktoren machen. Wie kann der Erfolg dieses Forschungsprogrammes am Ende gemessen werden? Welche Indikatoren sind hier sinnvoll? «Klar ist, dass die absolute Anzahl der verwendeten Tiere dafür nicht die alleinige Basis sein kann», so Grimm, «da diese Zahlen immer vor dem Hintergrund anderer Faktoren wie zum Beispiel der Forschungstätigkeit in der Schweiz gelesen werden müssen.»

Den Effekt von 3R messen

Otto Maissen, Vertreter des BLV, ging in seinem Referat auch auf die Thematik ein. Aus seiner Sicht braucht es vor allem die Definition und Implementierung eines 3R Monitorings. «Den Effekt von 3R auf die Tierversuchszahlen können wir im Moment nicht messen. Es ist bisher unmöglich, Projekte zu erfassen, die dank 3R nicht durchgeführt wurden. Wir können auch keine Tierversuchszahlen erfassen, die dank 3R reduziert wurden oder den
Refinement-Effekt messen». Es brauche ein entsprechendes Monitoring und auch eine engagiertere Umsetzung von 3R in der Praxis.

Am Nachmittag des ganztägigen Meetings tauschten sich die Forschenden zu diesen und weiteren Themen aus: Was können die einzelnen Forschungsprojekte zum Gelingen des NFP beitragen? Was benötigen die Forschenden, um ihre Ergebnisse in der Praxis umsetzen zu können? Die ersten Kontakte sind nun geknüpft; in einem nächsten Schritt geht es darum, diese zu vertiefen und auszubauen.

Weitere Meilensteine im 2023

Nach dem Kick-off folgt Anfang 2023 ein weiterer Meilenstein im NFP 79: Die Projektauswahl der zweiten Ausschreibung mit einem spezifischen Fokus auf Geistes- und Sozialwissenschaften.